14. November 2021
Ich liebe auf dem Jakobsweg besonders die Gemeinschaft der Pilger. Das ist schon ein besonders Völkchen: sehr offen und bereit, über das zu reden, was sie wirklich bewegt und umtreibt. Da sind tiefe Verletzungen und existenzielle Fragen an der Tagesordnung. Ich liebe diese Tiefe und Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben. Tja, aber wer sagt denn, dass das auf die Jakobspilger beschränkt ist? Gestern hatten wir ein befreundetes Paar zu Besuch. Ich habe vom Jakobsweg erzählt, auch von den...

07. November 2021
Es war auch die letzten Wochen in Spanien schon nicht mehr sommerlich warm, dennoch meist sonnig und mehr als ein langärmliges Shirt habe ich tagsüber auch nicht gebraucht. Ich konnte mir beim Laufen jederzeit einen besonderen Platz suchen, um die Ruhe und Energie des Weges genießen zu können. Das brauche ich, um selbst zu mir und in meine Ruhe kommen zu können. Jetzt bin ich wieder daheim. Und das ist gar nicht so einfach. Im November nachhause zu kommen ist nichts für Feiglinge. Es ist...

01. November 2021
Ich bin nun schon ein paar Tage wieder daheim und habe meinen ersten Vorsatz gleich mal umgesetzt und mich mehr um mich als um meinen Blog gekümmert. Das Heimkommen war wunderschön, ich würde so liebevoll empfangen. Ich werde auch oft nach meinen Erlebnissen gefragt und ich erzähle auch sehr gerne, ich sortiere meine Bilder und bin in Kontakt mit ein paar Mitpilgerin und so halte ich den Jakobsweg für mich noch immer etwas lebendig. Dennoch es herrscht Abschiedsstimmung. Natürlich hab ich...

27. Oktober 2021
Unterwegs haben wir erfahren, dass wir am Meer sterben... und auf dem Weg nachhause neu geboren werden. Sterben habe ich nicht vor, aber es geht ums loslassen, darum, das zurückzulassen, was wir nicht mehr brauchen können, was uns nicht mehr dient - es hier zu begraben, so dass wir daheim etwas Neues beginnen können. Nun, es gibt schon einiges, wovon ich mich gerne verabschieden möchte, das ich hier sterben lassen will. Auf dem ganzen Weg wurde ich immer wieder darauf gestoßen, dass ich...

24. Oktober 2021
Wieder unterwegs.. Nach bereits gelaufenen 2.500km, stehen jetzt nur noch ca. 100km aus - von Santiago an die Küste. Es ist anders, von Santiago aus loszulaufen. Das große Ziel ist ja schon erreicht, die Strecke ans Meer ist 'nur' noch ein Zusatz, nur ein paar Tage. Und dennoch: ich freue mich, wieder zu Fuß unterwegs zu sein. Es ist irgendwie entspannend. Der Tagesablauf ist mir ja bekannt es ist so herrlich einfach, dieses Pilgerleben. Die Herberge ist gebucht, jetzt muss ich hinlaufen....

22. Oktober 2021
Vielleicht hat es einen zweiten Tag in Santiago gebraucht, damit ich realisiere, was ich da eigentlich gemacht habe. Sicher haben die vielen positiven Rückmeldungen und Bestätigungen geholfen, dass mir klar wurde: wow, ich habe es wirklich geschafft, 2.500km durch Europa zu laufen. Es ist ein schönes Gefühl. Ich habe mir damit einen Traum erfüllt. Ich habe dafür viele, sehr viele Schritte getan, aber das eigentlich wichtige war der allererste Schritt, nämlich die definitive Entscheidung...

21. Oktober 2021
Angekommen!!! Über 2.500km zu Fuß meiner Haustür quer durch Europa sind geschafft. Ich kann es selbst kaum fassen. Es ist so viel passiert, ich habe so viel erlebt und dennoch erscheint es mir noch immer unwirklich. Wenn ich an die ersten Wochen zurückdenke, kommt es mir vor wie in einem anderen Leben. Ich freue mich jetzt schon darauf, meine Fotos alle nochmal durchzuschauen und auszusortieren. Ich nehme an, da wird alles nochmal greifbarer. Im Moment genieße ich vor allem, nochmal so...

20. Oktober 2021
Der letzte Stopp vor Santiago! 5km vor Santiago ist der Hügel, Monte do Gozo. Hier gibt es eine riesige Begegnungsstätte mit 3.000 Betten, von denen in normalen Zeiten mind. 400 für Pilger vorgesehen sind Wir sind allerdings nur zu fünft! Der letzte Halt bevor ich das offizielle Ende meines langen Fußmarschs von Karlsruhe nach Santiago erreiche. Fast 4 Monate - über 2.500km- war ich unterwegs, um für Geschwister chronisch-kranker oder schwerbehinderter Kinder Spenden für eine Freizeit...

17. Oktober 2021
Was für ein Unterschied... Als ich im Juni von Karlsruhe losgelaufen bin, habe ich erstmal überhaupt keine anderen Jakobswegpilger getroffen. Erst nach mehr als einem Monat, bei Curtilles in der Schweiz, sind plötzlich ein paar wenige Muschelträger aufgetaucht. In Frankreich kamen dann nach und nach mehr hinzu, besonders im August, den französischen Sommerferien. In Saint-Jean-Pied-de-Port habe ich dann erfahren, dass am Vortag ca. 200 Pilger dort gestartet sind. Schon das sind Zahlen, die...

14. Oktober 2021
Eigentlich ein normaler Lauf-Tag. Aber so ganz normal ist er eben doch nicht. Da ist er, der 100 Kilometer-Stein. Kaum zu glauben, es sind wirklich nur noch 100km nach Santiago... Als ich Ende Juni gestartet bin, waren es 2.500 Kilometer, die vor mir lagen und es schien mir überhaupt noch nicht greifbar und soooo weit weg. Ich hab immer daran geglaubt, dass ich Santiago erreichen kann, aber es lag so viel dazwischen, das erlebt und erlauben werden wollte. Nun sind es nur noch ein paar Tage......

Mehr anzeigen