Das Ankommen realisieren

Vielleicht hat es einen zweiten Tag in Santiago gebraucht, damit ich realisiere, was ich da eigentlich gemacht habe. Sicher haben die vielen positiven Rückmeldungen und Bestätigungen geholfen, dass mir klar wurde:
wow, ich habe es wirklich geschafft, 2.500km durch Europa zu laufen. 
Es ist ein schönes Gefühl.
Ich habe mir damit einen Traum erfüllt.

Ich habe dafür viele, sehr viele Schritte getan, aber das eigentlich wichtige war der allererste Schritt, nämlich die definitive Entscheidung für diesen Weg. Alles andere ist dann daraus gefolgt. 

Es hätte genügend Gründe gegeben, das Vorhaben abzublasen oder unterwegs abzubrechen: 
die unüberschaubar Corona Situation, mein Fersensporn oder die erste Blase nach gerade mal 2 Kilometern, die Regengüsse und überschwemmen Wege, die in der Schweiz das Zelten fast unmöglich gemacht haben, meine ungenügenden Französischkenntnisse, die Hitze und die Schwierigkeit, unterwegs neue, passende Wanderschuhe zu bekommen, die Lieben, die ich seit Monaten nicht gesehen habe, 
der 50. Geburtstag eines Freundes, das Belächeltwerden bei der Verkündung meines Vorhabens,, ... 
Es hätte auch genügend Grüne gegeben, das Projekt aufzuschieben. Ich hatte es ja sowieso für die Rente geplant. Aber wer weiß, ob ich ihn dann noch hätte angehen und genießen können? 

Und das ist auch das eigentlich wichtige für mich:
Ich habe mich von meinem Traum nicht abhalten lassen, ich habe ihn Schritt für Schritt verwirklicht!
Es waren mehrere Millionen Schritte nötig! Und jeder war nötig, aber am wichtigsten war die Entscheidung für meinen Traum. 
Was ist dein Traum? 
Hast du dich schon entschieden, ihn wirklich zu verwirklichen? Tu es, warte nicht! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Ansgar (Freitag, 22 Oktober 2021 16:33)

    Liebe Heike,
    herzlichen Glückwunsch! Wofür?
    Das Erreichen des Ziels? - Was kommt danach? Das Leben geht ja weiter...
    Das Durchhalten? Du hast von den vielen Hindernissen geschrieben -und den Glücksmomenten!
    Das Starten? Der erste Schritt ist vielleicht der schwierigste.
    Das Vertrauen, ja das scheint es zu sein. Dein Vertrauen, dass jetzt der richtige Augenblick ist, deinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Das Vertrauen, dass sich alles fügen wird, was auch immer auf dem Weg passiert.
    Herzlichen Glückwunsch und ganz lieben Dank für das Teilen deiner Erfahrungen.
    Genieße den Augenblick.
    Viele Grüße Ansgar

  • #2

    Eike (Freitag, 22 Oktober 2021 17:44)

    Liebe, mutige, starke und auch schwache Heike,
    es sind noch mehr Eigenschaften da, doch ich lass es mal dabei. Es war schön Dich zu begleiten. Deine ehrliche Wahrnehmung von Gefühlen, Erfahrungen, Bilder und allem was Du erlebt hast, hat mir gut getan. Danke! Ich freue mich auf ein Wiedersehen in Deutschland mit Dir. Hier sind gerade dicke Kastanien reif. Sei herzlich umarmt und weiterhin geschützt für das, was Dich hier erwartet.

  • #3

    Dieter B. (Samstag, 23 Oktober 2021 12:24)

    Liebe Heike, ich belasse es bei wenigen Worten: Herzliche Glückwünsche zu dieser Mega-Leistung, genieß es, an deinem Ziel zu sein, sei stolz und glücklich. Danke, dass du deine Gedanken geteilt hast, mir wird richtig was fehlen!