Ende und neuer Anfang

Mit der Ankunft in St. Jean-Pied-de-Port endet die knapp 800 km lange Via Podiensis und damit auch der Weg durch Frankreich.

Dafür beginnt hier die klassischen Route durch die Pyrénéen nach Santiago, der Camino Frances, und der ist ebenfalls ca. 800 km lang. 


Ich genieße es, hier langsam anzukommen, denn die Pyrénéen kommen näher und da das Wetter wieder aufklar, sieht man sie auch! 

Der nächste Abschnitt geht nun durch Spanien. 

Und es gibt wenig Informationen über die Bedingungen dort. Es kursieren Gerüchte, dass man alle Herbergen schon ausgebucht sind, dass immer mehr Pilger jetzt kommen da in Spanien die Covid-Zahlen sinken, dass einige Herbergen geschlossen sind und andere nur die Hälfte der Bettenkapazität verfügen, dass Campen verboten ist und die Polizei willkürlich auch Pilger bestraft,... 

Nun ist die Entscheidung gefallen, das Zelt und den Kocher heimzuschicken. 

Ich freu mich auf leichteres Gepäck. 

Zudem hab ich die ersten beiden Unterkünfte problemlos buchen können. Ich gehe also mal davon aus, dass es weiterhin möglich sein wird, ein Bett für die Nächte zu ergattern. 

Ich bin schon sehr gespannt und freu mich auf Spanien und den Camino frances!


Die letzten Tage auf der Via Podiensis 

Die letzten Tage auf der Via Podiensis 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Eike (Sonntag, 12 September 2021 18:04)

    Es ist sehr schön, Deinen Berichten über Begegnungen und Erfahrungen zu folgen. Ich freue mich, dass Du nun gute Schuhe hast und es damit weiter geht.
    Mit lieben Grüßen und besten Wünschen für die Bewältigung der vor Dir liegenden Strecke. Eike

  • #2

    Heike F. (Sonntag, 12 September 2021 22:33)

    Ja, es ist wirklich immer sehr spannend deine Berichte zu lesen. Hoffentlich klappt weiterhin alles so gut und ihr findet immer ein Plätzchen für euer müdes Haupt (und natürlich die Beine!).
    ¡Buen viaje y buen camino!