Pilgerpass eingetroffen

So sieht der offizielle Pilgerpass aus. In jedem Pilgerausweis gibt es Platz für 32 Stempel. Ich hab mir gleich mal 2 Pässe bestellt. Unterwegs bekomme ich dann sicher auch noch "Nachschub".

Noch sind die Seiten für die Stempel leer. Auf meinem Weg werde ich sie füllen.

Jeden Tag einen Stempel - das ist die Anforderung für die Ausstellung der Compostela am Ende des Weges, des "Jakobsweg-Zertifikats".

Wenn man nur die letzten 100km geht, dann müssen es täglich sogar zwei sein.

Die Stempel bekommt man in den Unterkünften, in Kirchen, Restaurants, Bars  - so jedenfalls in Spanien auf dem Jakobsweg.

Wie wird es wohl in Deutschland, der Schweiz und Frankreich sein?

Ich frage mich, ob es mir gelingen wird, jeden Tag irgendwo einen Stempel zu ergattern.

Ich halte euch auf dem Laufenden und schicke euch dann mal Bilder von den Stempeln im Pass...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0